“Life is too short for later” by Alexandra Reinwarth

I’m closing the book, getting off the bus and I’m smiling. These pages enriched me enormously and at the same time showed me that I was on the right track. “Now or never, life is short” is what I always say. Life is too short for later. Alexandra Reinwarth The Regensburg-born woman (the name says it all: Regensburg lies in a valley and has above-average…

Read More

“The Life-Changing Magic of Tidying Up” by Marie Kondo

I have two problems with my book selection: I love guidebooks I let myself get totally lulled by titles and buy without reading rehearsals Result? I bought another book that fit me so bad that I didn’t want to finish it. My personal aspiration has always been to finish all the books I start. It took some time, but luckily I realized at some point…

Read More

“A Man Called Ove” by Fredrik Backman

It has not been so difficult for me to produce an understandable sentence for a long time. I am sick, lying on the couch and enjoying a bad cold while the apartment next door is being renovated and the craftsmen have been knocking an apparently football pitch-sized tile mirror off the wall for hours. So please forgive me if the comprehensibility has suffered this time…

Read More

9 places in Montenegro where you should put the book aside

“Over the clouds freedom must be borderless all fears and all your sorrows, they say remained unseen underneath, and then whatever seems big and important to us became vain and small.” Reinhard Mey There are moments in life when reality is simply more beautiful than a book. I had several of these moments during our last vacation in Montenegro. A place where I feel small….

Read More

“The Package” by Sebastian Fitzek

The Story Sebastian Fitzek’s “The Package” is about the life of the young psychologist Dr. Emma Stein, who suddenly turns into a nightmare when one night in a hotel room she becomes the next victim of the “hairdresser”, a psychopath who rapes young women and cuts their hair off. Deeply traumatized by the deed and the loss of her unborn child, she feels safe only…

Read More

“The Why Are You Here Café” by John Strelecky

A story about the meaning of life. Where am I supposed to start?! I discovered this book at Hugendubel on the bestseller places, was curious as always and there it was already bought. 8.95 € is the price of this little colorful thing, which could also be a children’s book. But don’t be fooled, for this price you get a life-changing experience! Sounds totally exaggerated…

Read More

„Ein Mann namens Ove“ von Fredrik Backman

Es ist mir lange nicht so schwer gefallen, einen verständlichen Satz zu Stande zu bringen. Ich liege krank auf der Couch und erfreue mich an einer fetten Erkältung, während die Nachbarwohnung saniert wird und die Handwerker seit Stunden einen scheinbar fußballfeldgroßen Fliesenspiegel von der Wand klopfen. Also bitte verzeiht, wenn die Verständlichkeit dieses Mal etwas gelitten hat 🙂

„Totholz“ von Ralf Kramp

Ich wusste überhaupt nicht, dass ich Eifelkrimis besitze (daran könnte man erkennen, dass ich vielleicht zu viele Bücher und keinen Überblick mehr habe) aber am Ende war ich froh darüber. Da meine Familie mütterlicherseits aus der Eifel stammt, sagen mir die einen oder anderen Ortschaften auch etwas, sodass ich gespannt war, ob ich in „Totholz“ auch etwas wieder erkenne. Und tatsächlich waren mir alle Gefühle,…

Read More

9 Orte in Montenegro, an denen du das Buch beiseite legen solltest

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein alle Ängste, alle Sorgen sagt man blieben darunter verborgen und dann würde was uns groß und wichtig erscheint plötzlich nichtig und klein.“ – Reinhard Mey Es gibt Momente im Leben, da ist die Realität einfach schöner als ein Buch. Von diesen Momenten hatte ich gleich mehrere während unseres letzten Urlaubs in Montenegro.

„Das Paket“ von Sebastian Fitzek

Die Story In „Das Paket“ von Sebastian Fitzek geht es um das Leben der jungen Psychologin Dr. Emma Stein, welches sich ganz plötzlich in einen Albtraum verwandelt, als sie eines Nachts in einem Hotelzimmer das nächste Opfer des „Friseurs“ wird, ein Psychopath, der junge Frauen vergewaltigt und ihnen die Haare abschneidet. Tief traumatisiert über die Tat und den Verlust ihres ungeborenen Kindes fühlt sie sich…

Read More

„Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens. Wooo soll ich nur anfangen?! Dieses Buch habe ich bei Hugendubel auf den Bestsellerplätzen entdeckt, war wie immer neugierig und da war es auch schon gekauft. 8,95 € kostet dieses kleine bunte Ding, das optisch auch ein Kinderbuch sein könnte. Aber lasst euch nicht täuschen, für diesen Preis bekommt ihr eine lebensverändernde Erfahrung! Klingt total übertrieben aber halleluja,…

Read More

„Fettlogik überwinden“ von Dr. Nadja Hermann

Dieses Buch habe ich so oft weiter verschenkt und empfohlen, dass ich es nicht mehr zählen kann. Vielleicht bringt auch für euch das Buch Licht ins Dunkel und macht euch das Leben etwas leichter. Die Rettung für alle Diättreibenden Dr. Nadja Hermann hatte den Mut, alle Märchen und Lügen nieder zu schreiben, die sich die meisten von uns selbst erzählen, wenn es ums Essen geht….

Read More

„Gefangener Gottes“ von Michel Benoit

Wieder ein Buch, das ich auf keinen Fall selbst gekauft habe, aber es trotzdem plötzlich in meinem Regal gefunden habe. Wahrscheinlich habe ich es bei irgendeinem Umzug aus Versehen geerbt. Wie so oft brauchte ich morgens schnell neue Lektüre für den Arbeitsweg und hatte als erstes „Gefangener Gottes“ von Michel Benoit in der Hand. Da es mir nicht bekannt vorkam, war die Entscheidung schnell gefallen…

Read More